BU-Aktion der Baloise Versicherung für junge Leute

Heute möchte ich die vereinfachten Gesundheitsfragen der Baloise Versicherung als Versicherer für die Berufsunfähigkeitsversicherung vorstellen. Das besondere an Versicherung und BU-Tarif ist, dass vereinfachte Gesundheitsfragen für alle unter 30 Jahren möglich sind. Ebenso stehen sie im Preis-Leistungsverhältnis bei vielen Berufen ganz oben mit dabei und die Voten können sich meist sehen lassen.

Dies wiederum führt dazu, dass die Baloise mit zu den TOP 3 der am meisten vermittelten BU-Versicherungen bei uns gehört.

Aber kommen wir zu den Besonderheiten der Baloise Versicherung (ehemals Basler) die für dich relevant sind.

Die Baloise fragt bei allen unter 30 nur 3 Jahre zurück. Das gilt auch für die Psyche. Sämtliche Behandlungen oder Beschwerden, die länger zurückliegen, müssen nicht angegeben werden. Das vereinfacht die Risikovoranfrage oft, vor allem wenn du zum Beispiel vor 5 oder 4 Jahren gesundheitliche Beschwerden hattest, die schon seit 3 Jahren oder länger ausgeheilt sind.

Wie sehen die vereinfachten Gesundheitsfragen genau aus:

Wie schon erwähnt, wird bei ambulanten Behandlungen nur 3 Jahre zurück gefragt. Die Vorteile dazu habe ich oben schon erklärt. Ebenso müssen einfache Infekte, die folgenlos ausgeheilt sind, nicht angegeben werden. Das erspart die Suche nach einfachen Krankschreibungen wegen einer Erkältung oder einem Magen-Darm Infekt. Du gehst hier kein Risiko ein, wenn du sowas vergisst anzugeben.

Ebenso müssen auch keine Vorsorgeuntersuchungen angegeben werden, die ohne krankhaften Befund waren.

Bei den verbleibenden Fragen ist die Baloise deutlich “entspannter” als so manch anderer Versicherer. Selbst eine dauerhafte Medikamenteneinnahme wird nur aus den letzten 12 Monaten abgefragt und längere Krankschreibungen auch nur die letzten 2 Jahre.

Auch fehlt die Frage nach Atemwegserkrankungen oder Erkrankungen der Geschlechtsorgane völlig.

Positiv herauszuheben ist auch die Frage nach Beschwerden der letzten 6 Monate. Der Großteil der Versicherer fragt Beschwerden meist analog der Behandlungen ab, also der letzten 3 bzw. 5 Jahre. Das bedeutet, wenn du seit einiger Zeit mentale Probleme hast und schnell noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen willst, bevor zu zum Therapeuten gehst, ist das angabepflichtig, auch wenn du nie beim Arzt warst deswegen. Der Zeitraum von nur 6 Monaten ist bei der Baloise also auch sehr kundenfreundlich dargestellt.

Welche Dinge sind noch zu beachten?

Wie schon erwähnt, gilt das Konzept für alle, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Maximal kannst du bei der Beantragung 2000 Euro BU-Rente absichern. Viele umfangreiche Nachversicherungsoptionen gibt es natürlich auch, mit denen kannst du im Laufe der Zeit deine BU-Rente ohne erneute Gesundheitsfragen bis auf 4000Euro anpassen. Die Beitragsdynamik ist bis 5% möglich und die Leistungsdynamik bis 3%.

Wenn du bei uns den BU-Prozess gestartet hast und die anonyme Risikovoranfrage läuft, fragen wir natürlich auch immer bei der Baloise mit an. Und wenn du U30 bist, arbeiten wir deine Krankenhistorie auf die letzten 3 Jahre auf, um bessere Voten für dich zu bekommen.

06.09.2024 | Berufsunfähigkeitsversicherung

Jetzt Termin vereinbaren