Das Jahr neigt sich langsame dem Ende zu und bald geht sie wieder los, die Jagd nach der günstigsten Kfz-Versicherung. Leider habe ich für 2025 keine guten Nachrichten für dich. Die Kfz-Versicherer aller Versicherungsgesellschaften haben angekündigt, die Beiträge für 2025 deutlich nach oben anpassen zu müssen.
Warum ist das so?
Auch wenn das die meisten Menschen vermutlich nicht mehr hören können – alles ist teurer geworden. Das hast du in vielen Bereichen selber in den letzten Monaten und Jahren gemerkt. Eine Versicherungsgesellschaft muss, genauso wie jedes andere kleine oder großes Unternehmen, darauf achten, dass es nicht mehr ausgibt als einnimmt.
Die Preisanstiege sind natürlich auch in den Kfz-Werkstätten angekommen. Erhöhte Materialpreise und Lohnkosten machen auch hier die Runde und wirken sich auf die Kfz-Reparaturen aus. Da die Kosten für Versicherungsschäden durch diese Preisanstiege deutlich höher geworden sind, müssen die Kfz Versicherer nun auch reagieren und die Beiträge nach oben anpassen.
Und um das Ganze mal in Zahlen auszudrücken: Laut dem GDV haben die Kfz Versicherer im vergangen Jahr ein Minus von über 3 Milliarden Euro gemacht.
Gründe warum deine Kfz-Versicherung noch steigen kann
Leider gibt es noch weitere Gründe, warum deine Kfz-Versicherung weiter steigen kann.
1. Anpassung der Regionalklassen
Die Regionalklasse drückt die Schadenstatistik in deinem Landkreis aus. Passieren dort viele Unfälle, zahlen alle dort mehr. Passieren wenige Unfälle, sind die Regionalklassen niedriger. 2025 erhalten 4,7 Mio. Versicherte schlechtere Regionalklassen. Wie hoch deine Regionalklasse sein wird, kannst du dir hier anschauen.
2. Anpassung der Typklassen
Die Typklassen deines Autos bilden die Schadenstatisik deines Autos ab, welches du fährst. Sowohl in der Haftpflichtversicherung als auch in der Vollkaskoversicherung. Hat dieses Auto eine hohe Schadenstatistik, zahlst du mehr. Hat es eine niedrige Schadenstatistik, ist die Typklasse niedriger und du zahlst weniger. Auch hier wird es 2025 Anpassungen geben, aber das passiert jedes Jahr. Du findest die Typklassen auf deiner Beitragsrechnung.
3. Individuelle Schäden
Wenn du einen Unfall meldest, sowohl in der Kfz-Haftpflichtversicherung als auch in der Vollkaskoversicherung, wirst du “gestuft”. Das bedeutet, du kommst in eine niedrigere SF-Klasse (Schadenfreiheitsklasse) und musst somit einen höheren Beitrag zahlen. Hast du 2024 einen Unfall gemeldet und keinen Rabattschutz vereinbart, musst du auch mit einem Beitragsanstieg rechnen.
Wenn du Kunde von uns bist und deine Kfz-Versicherung 2025 deutlich teurer wird, melde dich bitte bei uns. Nicolle vom Innendienst rechnet dir gerne ein neues Angebot. Du erreichst sie unter schulz@marlene-drescher.de oder ihrer bekannten Handynummer.
Solltest du 2025 nur 20Euro oder 30Euro mehr zahlen müssen, dann freu dich! Wer weniger bezahlt, bekommt ein Eis von mir. 🙂